Engelschatten

Wer mit Engeln nur sehr wenig anfangen kann oder sie sich als himmlische Wesen ohne irdische Zuständigkeit vorstellt, wird in diesen Engel-Gedichten neue Erkenntnisse und Perspektiven bekommen. Die existentialistische Sprache Schönfelds weist über das Menschliche hinaus. Dabei nutzt sie zuweilen auch die hebräische Gottesanrede Adonaj, wie sie in jüdischer Poesieoderder Bibel in gerechter Sprache angewandt wird. Ihre Texte sind einfach offen für mehr, so dass Engel einen Platz finden und immer wieder neu zur Geltung kommen und manchmal auch nicht. Sie sind Skizzen engelischer Diesseitigkeit, die erfahrungsgedeckt beschrieben worden sind.

Ein ambivalentes, unter dem Strich positives, inniges Verhältnis zu Engeln bildet die Achse der meisten Gedichte. Daraus ergibt sich die erhoffte Leichtigkeit, die Erdenschwere vergessen lässt und den ersehnten aufrechten Gang möglich macht.

Engel sind in der Leichtigkeit von Blumen und Pflanzen, von Vögeln, im Wind, im Licht oder im Schatten ihrer selbst oder in Nachbarsgarten zu finden. Engel sind Wesen mit erweitertem Überblick. Sie sind Kraftquellen, die jedoch nicht überstrapaziert werden dürfen. Ihr Woher ist nie das des Menschen. Ihr Wohin vielleicht. Religiös zu sein, ist keine Voraussetzung für das Verstehen der Gedichte.

(Aus dem Vorwort von Matthias Kaiser)

Am frühen Abend wenn
das Dämmerlicht kriecht durch
Labyrinthe von Asphalt wenn
der Schatten einer Gestalt
mit durchschossenen Flügeln sich
hochaufwirft über dunklen Fenstern
schieben deine Schwingen sich
schwer und langsam durch die Stadt

doch wer achtet, Engel, auf dein Ringen
bloßer Schritte auf kalten Steinen
wer vernimmt dein Weinen wer reicht
dir die Hand niemand streicht
das Mühen dir aus dem Kleid
wir atmen uns und haben keinen
Atemzug für dich

(Aus: Maren Schönfeld, Engelschatten, Verlag Expeditionen, Hamburg 2022)

Das Buch ist im Buchhandel erhältlich. Es kann auch direkt beim Autorenwelt-Buchshop bestellt werden: https://shop.autorenwelt.de/products/engelschatten-von-maren-schonfeld?variant=39750459818077

Zum Verschenken: Buchbox mit dem signierten Gedichtband „Engelschatten“, einem Lesezeichen, zwei Engelkarten mit Motiven von Marlis Dammann, einer Poesie-Postkarte mit einem Engelgedicht und -bild, Tee, Trinkschokolade und einem Schokotaler (Abbildungen können abweichen). Die Buchbox „Engel“ kostet € 25 zzgl. Versandkosten und kann direkt bei mir bestellt werden.