„Bleiben ist nirgends“: Rilke zum 150. Geburtstag
Unser inspirierender Auftakt im Teehaus in den Wallanlagen letztes Jahr hat Harald Maihold und mich motiviert, mit einem weiteren Programm aufzutreten. Harald schlug mir vor, dass wir uns anlässlich des beginnenden Rilke-Jahrs mit diesem großen Dichter beschäftigen, der mich seit 30 Jahren mit seinem Werk begleitet und anregt. Ich freue mich sehr auf diese Veranstaltungen. Wir erweitern dabei unseren Kreis um einige Mitakteure:

Am 4. Dezember 1875, vor 150. Jahren, wurde der Dichter Rainer Maria Rilke geboren, dessen Gedichte nach der Weimarer Klassik und Hölderlin als letzter Höhepunkt der deutschsprachigen Lyrik gelten. Aber auch seine Briefe und seine Übersetzungen französischer Dichter haben ihn als Schriftsteller bekannt gemacht. Mit einer Auswahl seiner Werke werden wir an diesen bedeutenden Lyriker erinnern. Auf der Suche nach der Aktualität des Dichters werden den Texten von Rilke inspirierte Gedichte aus unserer Zeit gegenübergestellt, die aus der Feder der mehrfach ausgezeichneten Lyrikerin Maren Schönfeld stammen.
(Text: Harald Maihold)
Maren Schönfeld und Rahel Rabea Holtz-Maihold, Texte
Harald Maihold, Klarinette | Bassetthorn
Amy Isard, Fagott
Dienstag, 02.12.2025, 19.00 Uhr
Teepavillon Große Wallanlagen (Holstenwall 30, 20355 Hamburg)

Aktuelle Schreibwerkstätten in der Volkshochschule Stade

Neu im Programm: Schreib deine Geschichte!
Beschreiben, Erzählen, Erklären, Begründen und Dialog sind die Bauelemente des literarischen Schreibens. In drei Kursen widmen wir uns mit praktischen Schreibübungen diesen Themen. Die Kurse bauen aufeinander auf, können aber in beliebiger Reihenfolge besucht werden.
Teil 1: 21. Juni 2025 – Beschreiben (Figuren und Schauplätze) [wird 2026 wieder angeboten]
Teil 2: 27. September 2025 – Erzählen, Erklären, Begründen („Show, don’t tell“/lebendiges Erzählen, Handlungsfaden, Spannung) Infos und Buchung: Marlene geht einkaufen
Teil 3: 25. April 2026 – Dialog Infos und Buchung: „Huch“, kicherte Marlene

Schreib weiter! Endlich Angefangenes fortsetzen oder vielleicht sogar fertigstellen?
Tausend Anfänge in der Schublade und nix wird fertig? Das kenne ich! Warum nicht in der VHS schreiben und sich über die Projekte austauschen? Wie schreiben die anderen? Was kann am eigenen Text verbessert werden? Zu Jahresbeginn stellen wir uns der Herausforderung und sagen: Weiter im Text!
7. Februar 2026
Infos und Buchung: VHS Stade

Lektoratswerkstatt 2025
In diesem Kurs wollen wir uns gemeinsam an die Arbeit machen und uns mit euren Texten in einer Diskussion beschäftigen. Du hast die Gelegenheit, deine Geschichte, dein Gedicht oder einen anderen Text(-Ausschnitt) vorzustellen und erhältst ein konstruktives Feedback. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass du den Text selbst verfasst hast.
Wichtig: Bitte rechtzeitig anmelden! Sonst wird der Kurs eine Woche vor dem Termin abgesagt, falls nicht ausreichend Anmeldungen vorliegen.
5. Juni 2026
Infos und Buchung: VHS Stade

Du hast einen Wunsch für ein Schreibcoaching oder ein Kursthema? Sprich mich gern an. Ich habe weitere Themen rund ums Schreiben, zu denen ich etwas anbieten kann.